Warum festes Deo & wie du es selber machen kannst!

    Warum festes Deo & wie du es selber machen kannst!

    Wie du dein festes Deo selber machen kannst & warum du auf festes Deo umsteigen solltest!

    Um auf unnötigen Plastikmüll und schädliche Aluminiumsalze zu verzichten, greifen schon viele auf feste Deos zurück. Unsere Deos in fester Form sind lose, unsere Deoscremes z.B. erhältst du in einem wiederverwendbarem kleinen Metalldöschen und unterstützen dich in deinem Wohlbefinden.

    Seit einiger Zeit sind feste Deos im Trend. Vielleicht hast du auch schon ein Deo von DM, Rossmann oder Lush & Co gesehen. Bei uns zum Beispiel erhältst du nur handgemachte und von kleinen Manufakturen hergestellte Deodorants. Umweltfreundlich verpackt und natürlich frisch. Besonders das angenehme Gefühl auf der Haut, und der dezente, nicht übertriebene Duft überzeugt unsere Kunden.

    Doch was genau ist der Unterschied zu normalen Deos und warum sind sie so viel besser?

     

    Die Vorteile von festen Deo-Bars

    Wie bereits erwähnt, kommen feste Deos ganz ohne viel drumherum und den unnötigen Plastikmüll aus, sind daher umweltschonend und vereinen auch andere tolle Benefits:

    • Keine bedenklichen Inhaltstoffe, Aluminiumsalze oder Treibhausgase. Dafür aber basierend auf natürliche Zutaten, wodurch sie auch schonender zur empfindlichen Haut sind.
    • Über lange Zeit ergiebig. Viel hilft viel? Herkömmliche Deosprays bzw. Antitranspirants geben viel zu viel davon auf deine Haut, eben so lang du sprühst (meist zu lang). Doch unsere feste Deo Alternative gibt immer nur eine bestimmte Menge ab, wie du es vielleicht auch schon von unseren Shampoobars kennst. Dadurch halten sie wesentlich länger und du hast länger Freude, zusätzlich sparst du Geld.
    • Nachhaltig und umweltschonend. Feste Deos kommen bei uns entweder lose, oder in süßen Metalldöschen daher. Diese kannst du auch als kleine Aufbewahrung weiterverwenden. Dadurch sparst du auch eine Menge Müll!
    • Deo-Bars sind besonders auf Reisen sehr praktisch, denn sie sind platzsparend und können im Gegensatz zu flüssigen Deos nicht auslaufen und bedenkenlos im Flugzeug mitgeführt werden.

     

    Die Anwendung von festen Deos und Deocremes 

    Die Umstellung auf festes Deo bedarf eine gewisse Zeit. Wer Sprays und Roll-ons gewohnt ist, muss sich erstmal an die andere Konsistenz einstellen und das passende Deo finden. Magst du es eher neutral, dann ist z.B. das Deo "Samtweich" gut für dich geeignet. Das "Blütenzart" duftet hingegen eher blumig-süß. Wer festes Deo mit eher maskulinen Düften mag (sind auch bei unseren männlichen Kunden sehr beliebt), dem könnte "For Men" oder "Powerstoff" gut gefallen. Unsere Deos kommen auch als Geschenk sehr gut an...

    Bewahre die festen Deos bei Zimmertemperatur auf, starke Hitze sollten sie nicht ausgesetzt werden. Doch keine Angst! Sobald du dein Deo kurz in den Kühlschrank gelegt hast, verfestigt es sich wieder. Jedoch darf es auch nicht zu kalt werden, da es sich sonst etwas schlechter verteilen lässt. Hier kannst du aber auch mit etwas warmen Wasser nachhelfen.

    Die Anwendung ist ganz einfach, nimm bei Deocreme einfach eine Fingerspitze Creme aus der Dose und verteile diese unter den Achseln. Am besten nimmst du zunächst etwas weniger und steigerst die Menge, sobald du es für nötig hältst. Die Deo-Bars bzw. die festen Deos schmelzen auf deiner Haut, sobald sie mit Körperwärme in Kontakt kommen. Um das lose Deo aufzutragen, reibe es einfach unter deine trockenen, sauberen Achseln. Sollte es sich nicht so leicht verteilen lassen, kannst du das Deo oder deine Haut auch etwas mit warmen Wasser anfeuchten. Nach dem verteilen noch kurz warten, damit die Deocreme einziehen kann. So verhinderst du Flecken auf der Kleidung.

    Genau wie alle anderen Deos ohne Aluminium verhindern Deocremes nicht das Schwitzen, sondern wirken unangenehmem Geruch entgegen.

     

    DIY - festes Deo ganz einfach Selbermachen!

    Mit nur drei Zutaten kannst du dein aluminium- und plastikfreies Deo kinderleicht und super schnell selbst machen!

    Du brauchst Kakaobutter, Natron und ein ätherisches Öl mit desodorierender Wirkung um den Schweißgeruch zu neutralisieren. Du kannst jedes naturreine ätherische Öl verwenden, was dir gefällt. Jedoch solltest du beachten, dass Kakaobutter von Natur aus einen leicht schokoladigen Eigengeruch hat, welcher nicht mit jedem Öl gut harmoniert. Empfehlen würde ich dir Orangenblüten-, Lemongrass- oder Salbeiöl, denn diese haben eine besonders intensive Deowirkung. Möchtest du ein festes Deo mit maskulinem oder eines mit etwas herberem Duft herstellen, eignet sich z.B. Bergamottenöl.

     

    Rezept für festes Deo, du benötigst folgende Zutaten:

    • 100g Bio-Kakaobutter, welches du z.B. im Bioladen erhältst
    • 10 Tropfen ätherisches Öl
    • 1 TL Natron (z.B. Kaisernatron, erhältlich in der Drogerie oder Supermarkt)

     

    außerdem:

    • Förmchen, in denen die Deos aushärten können (z.B. Silikon- oder Eiswürfelformen)
    • eine Schüssel und einen Topf
    • einen Löffel zum Rühren

     

    Und so funktioniert’s!

    1. Lass die Kakaobutter in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen, bis sie flüssig ist.
    2. Nun muss die Kakaobutter abkühlen, bis sie etwas trüb wird.
    3. Vermische in einer Schüssel das ätherische Öl und das Natron.
    4. Vermenge die Natron-Öl-Mischung mit der Kakaobutter.
    5. Sobald die Konsistenz ähnlich einer Paste ist, kannst du das Deo in die Form einfüllen.
    6. Stelle die Form für mindestens eine Stunde kühl, so dass das dein festes Deo erhärten kann.
    7. Löse die kleinen Deobars vorsichtig aus der Bar.

     

     

    Hast du es auch ausprobiert? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und verrate mir, welches Öl du benutzt hast! Ich bin schon sehr gespannt!