NEU - Shampwoof Bars Hundeshampoo

    NEU - Shampwoof Bars Hundeshampoo

    Festes Hunde Shampoo zur Pflege von Haut und Fell!

    Vielleicht hast du es schon bemerkt, neben handgemachter und unverpackter Kosmetik für Menschen, haben wir ganz neu und extra für unsere vierbeinigen Lieblinge unsere tollen SHAMPWOOF BARS! Das sind unsere 100% natürlichen und handgemachten festen Shampoos für Hunde. Ganz unverpackt, eben ohne Plastikflasche, du sparst also damit Müll und schonst die Umwelt. 

    Unsere Fellnasen wollen nicht nur das richtige Futter und ausreichend Bewegung. Auch die Pflege der Haut und des Fells ist wichtig, genau wie bei uns.

    Vor allem bei Hunden, die in der Wohnung gehalten werden, gehört das Baden oftmals zum Leben dazu. Aber auch unsere Stromer, die im Freien leben, brauchen ab und zu ein Bad zur Reinigung ihres Fells, nicht nur weil sie wieder schön dreckig und vom erdigen Boden kaum zu unterscheiden sind :-).

    Viele Hundebesitzer greifen für Ihre Lieblinge auf ein spezielles Hundeshampoo zurück. Doch nicht jedes Shampoo für Hunde ist für jeden Hund gleichermaßen gut geeignet. In diesem Artikel bekommst du hilfreiche Tipps, welches Hundeshampoo für dich und deinen Hund sinnvoll ist.

    Hunde Baden? Und wie oft?

    Wahrscheinlich hat dein Hund völlig andere Vorstellungen von Hygiene als du selbst. Dreck und Co. stört deinen Liebling nicht im geringsten, oder?

    Auch wenn das für dich nicht sonderlich toll erscheint, bedeutet es natürlich trotzdem, dass du deinen Hund nicht so oft baden solltest. Experten raten sogar dazu, Hunde nur so wenig wie möglich zu baden und dabei ausschließlich spezielles Hundeshampoo zu verwenden. 

    Warum du deinen Hund nicht sooo oft baden solltest!

    Die Haut von deinem Hund sondert durch kleine Talgdrüsen stetig Fett ab. Dieses Fett hat eine schützende Wirkung und soll Feuchtigkeit und Schmutz abweisen. Des Weiteren hat der Fettmantel die Aufgabe, dem Fell einen natürlichen Glanz zu vermitteln. Wenn dein Hund also nur mit normalem Shampoo gewaschen würde, würde die Fettschicht zerstört werden. Einfaches Wasser, Baden im See oder Waschen mit speziellem Hundeshampoo sind hingegen kein Problem, wasche den Vierbeiner aber höchstens 1x im Monat (Zwischenfälle ausgenommen 🤓).

    Zusätzlich ist zu bedenken, dass viele Hunde wasserscheu sind und das Baden absolut nicht mögen. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer langsam zu beginnen. Am Besten ist es sogar, wenn du deinem Hund schon im Welpenalter an Wasser gewöhnst. Nutze beim Baden kein zu kaltes oder zu heißes Wasser, sondern achte darauf, dass es sich auch für dich angenehm anfühlt, dann ist es auch für deinen Liebling richtig. Lege eine Antirutschmatte in die Wanne, Hunde lieben es nicht unbedingt hin und her zu rutschen. Des Weiteren empfinden Hunde es meistens als sehr störend, wenn Wasser von oben auf das Fell trifft, vor allem den Kopf, versuche also nur den Körper mit der Brause zu spülen, am besten von unten, den Rest machst du so gut es geht mit den Händen. Der kleine oder große Freund soll sich doch wohlfühlen und keine Angst haben.

    Wichtig zu wissen: Das Baden solltest du ausschließlich zur Reinigung des Fells sowie der Haut durchführen, nicht weil heute wieder Freitag ist. Verwende nur spezielle Hundeshampoos (z.B. unsere handgmachten Shampwoof Bars), welche zum Fell deines Hundes passt. Normales Shampoo für Menschen solltest du auf keinen Fall verwenden, verwende bitte nur Shampoos für Hunde und nur wenn es wirklich notwendig ist, dazu später mehr. 

    Wenn dein Hund eher trockene Haut hat, so ist es wichtig, ein Shampoo auszuwählen, welches rückfettende Inhaltsstoffe enthält. Hier findest du z.B. Hunde Shampwoof Bars bei trockenem Fell und trockener Hundehaut. Diese helfen auch dabei, die Haut des Hundes bei der Bildung von neuem Fett zu unterstützen. Zusätzlich wird die Hautbarriere gefestigt, welche von vornherein bei betroffenen Tieren sehr gering ausfällt oder sogar nicht vorhanden ist. Natürlich gibt es auch beim Hundeshampoo ganz besondere Inhaltsstoffe wie spezielle Öle und Fette zur Pflege, Kokosfett sorgt u.a. für glänzendes Fell wenn es glanzlos und stumpf wirkt. Auch Ringelblume, Heilerde und Kamille wirkt u.a. entzündungshemmend und beruhigend. Bei Hunderassen mit einem längeren Fell, das eventuell sogar zum Fizz oder Verfilzen neigt, sind andere spezielle Entfilzungsshampoos ideal geeignet, für diesen Zweck haben wir diese Shambwoof Bars im Shop. Diese können für schones weiches Fell und bessere Kämmbarkeit sorgen. Knoten und leichte Verfilzungen können somit gelöst werden, bei sehr hartnäckigen Verfilzungen hat jedoch auch das beste Shampoo keine Chance.

    Sind Shampoos für Menschen auch für Hunde geeignet?

    Wenn dein Hund sich mal wieder auf einer mit Gülle bestreuten Wiese oder anderen unschönen Dingen gewälzt hat (du kennst das 😜), machen viele mit ihren Hunden kurzen Prozess, stellen den Vierbeiner direkt in die Badewanne oder die Dusche. Bei eher unerfahrenen Hundebesitzern, gehören Hundeshampoos oftmals nicht zur Grundausstattung. So liegt es nahe, dass ganz normale Shampoo für Menschen zu verwenden, sauber wirds auf alle Fälle und duftet auch gut, passt doch oder? Nein, natürlich nicht! Das Shampoo für Menschen enthält in der Regel verschiedene Duftstoffe sowie Farbstoffe die für uns ganz unschädlich sind, aber die natürliche Hautbarriere von Hunden wirklich stark belasten und sogar komplett zerstören können. Wie du weist findet dein Liebling stark riechende Dinge oder besser arg stinkendes, super toll! Auffällige und parfümartige Düfte aber eher unangenehm, zudem nimmt er alles wesentlich stärker wahr als wir. Aus diesem Grund werden Hunde versuchen, letztere Düfte so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Das führt u.a. dazu, dass sich Hunde nach dem Baden gezielt auf dem Boden schmeissen, sich wälzen und am liebsten den dreckigen Zustand von voher wieder herstellen wollen. Fazit: Für Hunde niemals Shampoo für Menschen verwenden, solltest du mal kein Hundeshampoo zur Verfügung haben, kannst du im Notfall auch ein Babyshampoo benutzen.

    Natürliches Hundeshampoo gegen Ungeziefer.

    Sollte dein Hund von Flöhen oder anderem Ungeziefer befallen sein oder dazu neigen, gibt es bei uns ganz spezielle Shampoos gegen Parasiten, mit denen du deinen Liebling baden kannst. Unsere Shampoos für Hunde (Shampwoof Bars) sind ganz natürlich und ohne Chemie, sie einhalten ganz spezielle Inhaltsstoffe, welche Parasiten, wie zum Beispiel Flöhe und Co. beseitigen können oder sie von vorn herein fern hält.

    Wichtig zu wissen: Falls dein Hund oft betroffen ist, kannst du zur Bekämpfung und Vorbeugung deinen Hund auch einmal mehr Baden als üblich, das ist kein Problem. Wenn du aber starken Befall oder gar Entzündungen festellst, dann stelle ihn unbedingt einem Tierarzt vor, unsere Shampoos sind keine Artzneimittel!

    Zusammenfassung:

    • gewöhne deinen Hund langsam an das Baden, am besten schon ab dem Welpenalter
    • zeige deinem Hund sein neues Shampwoof Bar
    • beginne das Baden an den Pfoten und arbeite dich langsam hoch
    • sei besonders vorsichtig am Kopf 
    • stelle eine angenehme Wassertemperatur ein
    • achte darauf, dass dein Hund kein Wasser oder Schaum in die Ohren und in die Augen bekommt
    • wasche das Shampoo gründlich aus
    • verwende eine Antirutschmatte in der Badewanne, um deinen Hund die Angst zu nehmen
    • bade deinen Hund nicht zu oft
    • verwende niemals Shampoo für deinen Hund welches für Menschen gemacht wurde
    • du kannst im Notfall Baby Shampoo benutzen
       

    Schlusswort:
    Das Hundefell sowie die Haut deines Hundes ist für das Baden nicht ausgelegt. Natürlich lässt sich trotzdem das eine oder andere Bad in verschiedenen Situationen einfach nicht umgehen. Wenn warmes Wasser und einem Schwamm nicht mehr ausreicht, verwende bitte nur Hundeshampoo das ist die ideale Lösung für das Problem. Nutze am besten nur hochwertiges Shampoo, welches speziell für die Bedürfnisse bzw. den unterschiedlichen Anforderungen deines Hundes hergestellt wurde. Probiere gern zusammen mit deiner FELLNASE unsere handgemachten und 100% natürlichen Shampwoof Bars.