Warum du Conditioner verwenden solltest!
Warum zusätzlich ein Conditioner Bar? Pflegen Shampoo Bars nicht ausreichend?
Ich möchte dir in diesem Beitrag erklären, warum es sinnvoll ist, deine Haare nach der Haarwäsche zusätzlich zu pflegen. Am besten mit einem Conditioner Bar.
Warum wird Conditioner verwendet?
„Conditioner“ ist das englische Wort für Spülung und Experten sind sich einig. Für die Haarpflege ist dieses Wundermittel oder in unserem Falle Wunderstück unverzichtbar. Es ist wie eine leichte Feuchtigkeitscreme, die aber noch viel mehr kann.
Wenn du dein Haar mit einem Shampoo wäschst, öffnet sich die Schuppenschicht deines Haares. Das kennst du vielleicht auch schon aus vielen TV-Spots, wo dies gut veranschaulicht wird. Das ist wichtig und gut, denn nur so kann das Shampoo den Schmutz, den Talg und die Rückstände von Styling-Produkten auswaschen. Genau dadurch wird jedoch die äußere Haarschicht aufgeraut. Diese nun geöffnete Schuppenschicht kann auch der Grund sein, dass dein Haar austrocknet. Denn durch die aufgeraute Oberfläche verliert dein Haar schnell seine Feuchtigkeit und würde überaus empfindlich reagieren, würde es jetzt mit Hitze, wie heiße Luft beim Föhnen in Berührung kommen. Und genau da setzen unsere Conditioner Bars (ähnlich einer Haarspühlung) an: Sie schließt nach der Haarwäsche die geöffnete Schuppenschicht. So bleiben die tollen Inhaltsstoffe im Haar und pflegen es nachhaltig. Dadurch wird dein Haar weicher, hat mehr Glanz und lässt sich besser kämmen.
Wie wird ein Conditioner richtig angewendet?
Hier siehst du eine kurze Zusammenfassung, wie du einen Conditioner Bar am einfachsten und effektivsten anwenden kannst.
- Wichtig ist: verwende deinen Conditioner Bar nach jeder Haarwäsche mit einem festen Shampoo. Denn immer dann, wenn du sie wäschst, wird ja auch die äußere Schuppenschicht freigelegt. Er ist der perfekte Abschluss und rundet jede Haarpflegeroutine ideal ab. Besonders bei trockenen Spitzen ist es besonders wichtig, die Längen zu pflegen.
- Der Conditioner sollte immer nur in die Längen deines Haares und nicht in den Ansatz einmassiert werden. Denn sonst könnte dein Ansatz schnell fettig wirken.
- Spüle in jedem Fall den Conditioner ausreichend mit klarem Wasser aus. Es gibt Conditioner, welche gut schäumen, wie zum Beispiel unser Cocos, aber auch Conditioner, welche sich wie eine Feuchtigkeitscreme auf dein Haar legt, wie dieser hier. Der Schaum an sich hat dabei keine Wirkung auf die Pflege, sondern hilft dir lediglich dabei, das Produkt und die Nährstoffe besser im Haar zu verteilen.
Welcher Conditioner Bar ist für mich geeignet?
Für eine umwerfende Haarpracht kannst du dein Haar mit den Inhaltsstoffen versorgen, an denen es ihm mangelt. Wie das geht? Am besten findest du zunächst deinen Haartyp heraus. Den Test kannst du hier machen.
Neigst du eher zu fettigem Haar, dann wäre zum Beispiel der Conditioner Orange Fizz mit Mangobutter & Aprikosenkernöl oder Sunshine mit Macadamianussöl für dich perfekt geeignet.
Bei trockenen und geschädigten oder strapazierten Haaren solltest du am besten einen von diesen hier verwenden. Besonders der Vitamina mit Kakaobutter und Maracujaöl spendet deinem Haar Feuchtigkeit und hilft beim Regenerieren.
Du hast coloriertes Haar? Dann schau dir einmal unseren Conditioner Bar Queen an. Arganöl hilft dir deine rauen Haarspitzen zu glätten und dein Haar vor Umwelteinflüssen oder starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Das wertvolle Öl ist für alle die unter trockenem oder durch Chemikalien und Farbstoffe geschädigtem Haar leiden. Es lässt dein Haar wieder gepflegt und gesund aussehen.
Würdest du dein Haar vielleicht als "ganz normal" beschreiben und möchtest, dass es auch so bleibt? Dann schau dir doch einmal diese Conditioner an.
Auch toll: Shampoo-Conditioner-Kombis, für alle, die gerne gleich ein Set verwenden, gar nicht so viel testen wollen und bei beiden Produkten den gleichen Duft ins Haar zaubern möchten. Am liebsten mag ich zum Beispiel die frische Note mit Lemon Grass, diese Kombi kommt auch gut bei unseren Männern an. Passende Shampoo Bars findest du hier. Suchst du eher etwas sanftes, mildes, für empfindliche Kopfhaut, dann ist der Silky Touch mit passendem Shampoo Bar für dich perfekt.
Und warum einen Conditioner beim Blumenmädchen bestellen?
Ein festes Conditioner Bar, anders als bei einer klassischen Variante eines Conditioner von Rossman oder eines aus der DM Drogerie, benötigt unseres keine zusätzliche Verpackung aus Plastik. Somit schonst du die Umwelt und bist nachhaltig in dem du Müll einsparst. Gleichzeitig ist ein fester Bar aber auch viel ergiebiger, da er nicht wie bei der flüssigen Variante mit Wasser "verdünnt" wird. Du nutzt also genau so viel, wie du auch benötigst und das Produkt abgibt. Zusätzlich erhältst du beim Blumenmädchen frische, handgemachte Conditioner aus kleinen Manufakturen ausschließlich aus Deutschland und Europa. Die Qualität spricht für sich! Unsere Conditioner sind sehr ergiebig, unverpackt und vegan.